Netzwerk Freier Berufe

Netzwerk Freie Berufe Bamberg

Netzwerk Freier Berufe in Bamberg
Gemeinsam Impulse setzen!

Mehr Einfluss für Bamberger Freiberufler!

Der Anteil der Freien Berufe (2018 rund 1,407 Millionen Selbstständige) am gesamtwirtschaftlichen Erfolg der Bundesrepublik Deutschland wird immer wichtiger und zeigt die Bedeutung der Freien Berufe als Wirtschaftsfaktor (Anteil am Bruttoinlandsprodukt: 10,1 %*). Allein in Bayern gibt es mehr als 150.000 Freiberufler mit über 500.000 Beschäftigten und rund 30.000 Auszubildenden.

In Bamberg gibt es sogar eine überproportionale Konzentration freiberuflich Tätiger. Doch im Gegensatz zu ihrer wirtschaftlichen Bedeutung steht die Erfahrung, bei kommunalen Entscheidungen in der Region nicht ausreichend gehört und berücksichtigt zu werden. Dem wollen wir entgegenwirken!

Unser Netzwerk versteht sich in erster Linie als Interessenvertretung dieser starken regionalen Mittelstandsgruppe, um bei wichtigen regionalen Entscheidungen geschlossen auftreten und entsprechenden Einfluss nehmen zu können.

Darüber hinaus wollen wir Freiberuflern speziell auf sie zugeschnittene Coachingmaßnahmen, Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen anbieten.

Informationsveranstaltung

Wir veranstalten einen Informationsabend zum neuen Datenschutzrecht (DS-GVO) am Mittwoch, den 21.11.2018, um 17:30 Uhr im Bistumshaus St. Otto (großer Saal) in Bamberg, Heinrichsdamm 32.

Netzwerk-Treffen

Das nächsten Netzwerktreffen wird im Januar 2019 um 19:00 Uhr stattfinden.

*) Quelle: BMWi Branchenskizze