Für Ärzte

Nach dem Heilberufekammergesetz ist jeder approbierte Arzt verpflichtend Mitglied in dem Kreisverband, in dessen Zuständigkeitsbereich er tätig ist oder ohne ärztlich tätig zu sein, seinen Wohnsitz hat. Wenn also die Mitgliedschaft im Ärztlichen Kreisverband Bamberg auch nicht ganz freiwillig ist, so hoffen wir doch, Sie bei Problemen, Fragen oder Vorschlägen jeglicher Art, unterstützen zu können, da wir uns nicht als bürokratische Behörde, sondern als Dienstleister sehen.

Der Kreisverband als selbstständiger Bestandteil der Berufsvertretung der Ärzte Bayerns hat die Aufgabe, Belange der Ärzteschaft gegenüber Staat und Gesellschaft wahrzunehmen, die Berufspflichten zu überwachen, die ärztliche Fortbildung zu fördern, und in der öffentlichen Gesundheitspflege mitzuwirken. Einzelheiten zu den gesetzlichen Regelungen können Sie dem Heilberufekammergesetz und unserer Satzung entnehmen, die Sie hier finden.

Zum besseren Verständnis unserer Tätigkeit, hier einige Beispiele aus den verschiedensten Bereichen:
Bei Problemen sind wir immer für Sie da, wir sind für Ihre Fragen und Sorgen offen; Bei der Stellenvermittlung sind wir Ihnen behilflich, egal ob sie eine entsprechende Tätigkeit suchen oder einen Arbeitsplatz anbieten können. Wir vermitteln Azubis und medizinische Fachangestellte, Famuli, Assistenten, Urlaubs- und Bereitschaftsvertretungen.

Wenn Sie sich im Dschungel von Tarif-, Arbeits-, und Personalrecht nicht zurechtfinden, wenn Sie Fragen zu Hygiene-, und Arbeitssicherheitsvorschriften oder zur Berufs-, und Standesordnung haben, dann versuchen wir Ihnen eine Anlaufstelle zu sein, um eine logische und praktische Interpretation der Vorschriften zu finden.

Wir alle sind Menschen mit Fehlern – meisten liegen die natürlich bei den anderen – und so kommt es immer wieder zu Konflikten mit Patienten oder Kollegen. Auch in diesem Fall lässt Sie Ihr Kreisverband nicht alleine. Als Mediator versuchen wir Unstimmigkeiten im gegenseitigen Einvernehmen zu lösen, bevor hieraus Streitfälle werden.

Bei jeder Vorstellung des Bamberger Theaters ist für einen möglichen Notfall ein Arzt anwesend – selbstverständlich mit Freikarte für sich und eine Begleitung. Wenn Sie sich an diesem Theaterdienst beteiligen möchten, dann melden Sie sich doch bitte bei uns.

Wir bieten ein umfangreiches, breitgefächertes, zertifiziertes Fortbildungsprogramm, m it über 200 Veranstaltungen im Jahr. Zu den einzelnen Fortbildungen werden Sie rechtzeitig schriftlich eingeladen. Einen Überblick über das geplante Jahresprogramm finden Sie unter? Bitte nutzen Sie unser reichhaltiges Angebot.

Grundsätzlich sind wir für alle Ihre Fragen und Probleme offen, alles werden wir natürlich nicht lösen können, aber auch Sie sind aufgefordert, im Kreisverband mitzuwirken. Den vom Staat anerkannten Freiraum der ärztlichen Selbstverwaltung gilt es zu bewahren. Aktive Mitarbeit sollte deutlich machen, dass die Selbstverwaltung nicht alleine Sache weniger Ehrenamtsträger sein darf. Wir freuen uns immer über Mithilfe bei der Organisation der Fortbildung, bei der Pflege unserer website, über engagierte Teilnahme bei der Öffentlichkeitsarbeit usw. Falls Sie uns mit Ihren Fähigkeiten helfen können, setzen Sie sich doch bitte mit unserer Geschäftsführerin in Verbindung.

Wenn Sie nicht mehr ärztlich tätig sind, oder hierher nach Bamberg gezogen sind, um Ihren Feierabend zu genießen, dürfen wir Sie auf unseren „Ruheständlerkreis“ hinweisen und Sie zur Mitarbeitung dort einladen. Den Termin für das nächste Treffen und die Aktivitäten dieser Gruppe erfahren Sie in unserem Büro.

Wir freuen uns auf konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen.

Ihre
Dr. med. Georg Knoblach 1. Vorsitzender, Dr. Hubert Metzner 2. Vorsitzender, Ursula Behrendt Geschäftsführerin