Nach wie vor ist die Wirtschaftlichkeitsprüfung bei vielen Vertragsärzten ein Verfahren, das nicht nur Ärger und Ängste auslöst, sondern auch viele Fragen aufwirft. Strukturierte Informationen sind nur schwer zu bekommen. Die Kassenärztlichen Vereinigungen begnügen sich allzu oft mit einzelnen Hinweisen oder oberflächlichen Darstellungen und verweisen im Übrigen darauf, dass die Wirtschaftlichkeitsprüfungen nicht von ihnen, sondern von den Prüfungsausschüssen durchgeführt werden. Diese wiederum erteilen allenfalls über ihre Geschäftsstellen mündliche Auskünfte, häufig gelenkt von dem Bemühen, die Verfahren möglichst reibungsfrei ablaufen zu lassen. Allzu oft fühlt sich der betroffene Arzt im Verfahren alleingelassen. Seine Stellungnahmen werden vom Prüfungsausschuss offensichtlich mehr oder weniger ignoriert und so fehlen ihm bald die geeigneten Argumente, um den angedrohten Regress abzuwenden.

Dieunten downloadbare Informationsbroschüre gibt in gebotener Kürze Antworten auf die wichtigsten Fragen zu dem bedeutsamsten Wirtschaftlichkeitsprüfverfahren – der Richtgrößenprüfung.

Des weiteren haben wir Ihnen noch hilfreiche Formulare rund um das Thema Richtgrößenprüfung zusammengestellt.

Ärztlicher Kreisverband Bamberg
Schillerplatz 4